Das Gehege

Das Gehege

© Daniela Klein

Das Gehege oder auch der Käfig für ein Chinchillapärchen kann eigentlich nie groß genug sein. Mindestens sollte er jedoch eine Grundfläche von 100 cm x 50 cm (also 0,5 Quadratmeter) bei einer Höhe von 100 cm haben. Da Chinchillas mehr laufen als klettern, ist eine Erweiterung der Grundfläche vorteilhafter, als eine Erweiterung der Höhe. Statt kleiner Sitzbrettchen sollten eher lange Laufbretter den Käfig zieren.

Der "STÄNDIGER AUSSCHUSS DES EUROPÄISCHEN ÜBEREINKOMMENS ZUM SCHUTZ VON TIEREN IN LANDWIRTSCHAFTLICHEN TIERHALTUNGEN" hat eine Empfehlung für Chinchillas herausgegeben, diese ist hier nachzulesen.

Bitte beachten Sie in Zusammenhang mit Zucht die Nutztierhaltungs-Verordnung, diese gilt für gerwerbliche und gewerbsmäßige Zuchten.
Informationen dazu finden Sie auf der Chinchillazucht.info.

Hier finden sie verschiedene Bauanleitungen und Beispiele wie man im Eigenbau oder in der Gestaltung schöne Wohngehege einrichten kann.

Allerdings sollte er eine Höhe von 1,20 m möglichst nicht überschreiten. Wenn dies dennoch vorgesehen wird, müssen Zwischenetagen eingezogen werden die verhindern, dass das Chinchilla von der obersten Ecke des Käfigs direkt auf den Boden springen kann. Da Chinchillas aus Erfahrung lernen und ihre Sprünge erst abschätzen lernen müssen, ist es hierbei schon des öfteren zu Knochenbrüchen, im schlimmsten Fall Genickbruch gekommen.

Besonders bei Jungtieren ist hierauf zu achten, für sie ist Sicherheit im Käfig ein besonders wichtiges Thema. Weitere Informationen finden Sie auf der Chinchillazucht.info....

Wenn die Tiere sich verspringen sollten, muss gewährleistet sein, dass sie nicht auf harte Gegenstände (siehe Spielzeug) wie Sandwanne, Futternapf oder Steine fallen können. Schlafhäuschen sollten immer so gestellt sein, dass sie nicht umfallen können und Futternäpfe sollten immer ganz unten im Käfig stehen, damit sie nicht auf ein Tier fallen können. Spitze Gegenstände und scharfe Kannten dürfen nicht im Käfig auftauchen.

Dazu mehr auf der Chinchillazucht.info...

In der letzten Zeit kommen immer wieder Fragen zur Außenhaltung von Chinchillas auf. Dazu hier eine Zusammenfassung von Gedanken über diese.