Der erste Freilauf

Der erste Freilauf

© Daniela Klein

Auslauf solle man dem Chinchilla nur vor der Fütterung erlauben, da es sonst Probleme geben kann, es dazu zu bewegen, von selbst wieder in den Käfig zu gehen. Das Chinchilla muss sich ebenfalls erst daran gewöhnen, dass der Käfig sein Hauptwohnbereich ist, indem er sicher und Zuhause ist. Dann wird es auch von sich aus wieder freiwillig in diesen zurück kehren.



So lange die Tiere sich nicht vollständig mit dem neuen Halter arrangiert haben und freiwillig zu ihm kommen bzw. sich an eine gewisse Routine gewöhnt haben, z.B. dass sie freiwillig wieder in den Käfig gehen wenn es Futter gibt, sollte man auf den Freilauf verzichten. Andernfalls kann es zu wenig rühmlichen Jagdszenen kommen, die genauso wie das Fangen aus dem Käfig, ein noch nicht gefestigtes Vertrauen evtl. sofort wieder zerstören bzw. für die Zukunft zunichte machen.

Siehe hierzu auch das Thema Sicherer Auslauf